Der Vituszug

Der Vituszug ist gegründet worden Spätkirmes 1999 . Alle Mitglieder waren vorher in den Heckenschützen der KJG Hardt. Da wir dem Jungschützenalter entwachsen waren wurde es Zeit,  eine neue Gruppe zu gründen.

 

Weil Mönchengladbach auch Vitusstadt genannt wird und Hardt ja dazugehört, war der Name schnell gefunden: Vituszug. Darum haben wir das alte Mönchengladbacher Wappen mit dem heiligen Vitus auf dem Arm der Uniform. Unsere Uniformen sind auch das Markenzeichen der Gruppe. Der dunkelgrüne Waffenrock sticht schon zwischen den forstgrünen Zweireiher- Uniformen heraus und zur Parade lassen wir unsere Gewehre qualmen . Im Festzelt findet man uns am Königstisch des Vituszuges .Dieser ist mit einem roten Thron markiert, auf den sich der Gruppenkönig setzten darf, natürlich mit Krone und Gewand.

 

Der Gruppenkönig hat bei uns die Aufgabe, bei den Paraden das Kommando zu geben . Nach Erlangen des Titels des Gruppenkönigs darf er sich selber einen Namen geben. Die anderen Vitusschützen müssen ihn dann die Kirmestage so nennen. Ein Beispiel Andre Thomaßen hat sich genannt: “Sir Tom the Lord of Dance -  Verteidiger des wahren Blödsinns und Ritter des Bieres“. Natürlich findet man uns auch mit unseren Damen auf der Tanzfläche, wenn die Band das richtige Lied spielt und dann ist es auch schwer, uns da wieder runter zu bekommen, es sei denn,  die Band macht Pause oder ein frisches Bier steht auf dem Tisch .

 

Zu anderen Gruppen hegen wir eine gute Beziehung, so sehen wir uns eng verbunden mit dem Frühzug,  mit denen wir immer den Tisch im Zelt  teilen und zu den Marineoffizieren mit denen wir gerne ein Bier trinken. Wir machen gerne die Früh-  und Spätkirmes in Hardt mit. Das sieht man daran,  dass wir immer pünktlich zum Antreten erscheinen und gerne durch unser schönes Hardt marschieren. Wir kennen uns schon aus Schulzeiten und dem KJG- Ferienlager;  darum ist der Vituszug auch ein Freundeskreis . Zur Versammlung treffen wir uns  jeden ersten Freitag im Monat im Jägerhof.

 

Die Mitglieder des Vituszuges sind:  Jens Schallenburger , Carsten Peters , Tim Stevens, Holger Fäuster  ,Volker Schmidt - Herrig ,Steffen Büchs und Andre Thomaßen. 2019 feiern wir dann unser 20-jähriges Bestehen,  lasst euch überraschen,  was wir uns dafür überlegt haben.